Veranstaltungs-Archiv

Hier finden Sie Veranstaltungen, die schon einige Zeit zurück liegen.

Sonntag, 04.09.2022

"Aufgspuit im Murnauer Moos"

Am Sonntag, 04. September wird das Murnauer Moos zum 14. Mal zur Naturbühne für das Volksmusikereignis „Aufgspuit im Murnauer Moos“ mit grandiosen Ausblicken auf die Bergkulisse. 

Bei dieser Musikveranstaltung, die der Markt Murnau mit seiner Tourist Information, Anita Staltmeier-Gruber, als künstlerischen Leitung, und der Camerloher Musikschule gemeinsam durchführt, treten an diesem Sonntag ab 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr mehr als ein Dutzend Volksmusikgruppen im Wechsel auf. An drei imposanten Schau- und Spielplätzen wird dieses einmalige Volksmusik-Open-Air seine Höhepunkte präsentieren. Beim „Drachenstich“, an der „Sankt Georg Kapelle“ und beim „Gasthaus Ähndl“ vor dem „Murnauer Moos“.

Für das leibliche Wohl ist beim Ähndl mit bayerischen Schmankerln und Brotzeiten bestens gesorgt. Zusätzlich verwöhnen die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sowie die Staffelseewirte die Besucher mit regionalen Leckereien. 

Der Eintritt beträgt im VVK bei der Tourist Information Murnau 8,- € und 9,- € an der Kasse vor Ort. Kinder bis 16 Jahre sind frei. Die Besucher werden gebeten, die ausgewiesenen Parkplätze zu benutzen. Bei schlechtem Wetter wird einfach in den Wirtshäusern im Markt gespielt. 

 

Bei „Aufgspuit im Moos“ 2022 treten auf:

BRÄUWIESMUSI (Grainau) BERGER SÄNGER (Riegsee) BLUSNKNEPF (Salzburg) DANZGROBN MUSI (Großweil) FRIAHNEBL TRIO (Ohlstadt) KIRCHWEG MUSI (Hofheim) PILSISAUS MUSI (Tegernsee) RIADSEEMUSI (Riedhausen) SAITNSTRASSN MUSI (Uffing) SUNNABANKL MUSI (Obersöchering) VIERSEE MUSI (Seehausen) VORDERBURG JODLER (Allgäu) JUGENDGRUPPE TRACHTENVEREIN MURNAU 

... und weitere Nachwuchsgruppen aus der Region

 

Vorverkauf, Programmkarte und weitere Informationen:

Tourist Information Murnau

Untermarkt 13, 82418 Murnau

Telefon: 08841/476-240

touristinfo@murnau.de

www.tourismus.murnau.de

 

Sonntag, 07.08.2022

"Seidlparkkonzert" - "Gruberich"

„Gruberich“

„Im wilden Alpinistan“

So., 7.8. 19:30–21:00 Uhr

Antonie-Zauner-Stiftung

Am Kapferberg 1

 

Eintritt: 22 Euro / erm. 16 Euro

Vorverkauf: Camerloher Musikschule Murnau e.V./ Buchhandlung Gattner

bei schlechter Witterung finden die Konzerte im Kultur- und Tagungszentrum Murnau statt.

Die Besucherzahl ist auf 80 Personen beschränkt. 

 

 

Bei den Seidlparkkonzerten der Camerloher Musikschule Murnau e.V.  bieten der Park und die Natur  der Antonie-Zauner-Stiftung eine Bühne für anspruchsvolle Musik. 

Der Reigen der Konzerte findet  am Sonntag, 7.8. um 19.30 Uhr seine Fortsetzung mit der Formation „gruberich“ um den Hackbrettisten und Ziachspieler Thomas Gruber.

Hinter „Gruberich“ und dem aktuellen Programm des Trios „Im wilden Alpinistan“ verbirgt sich Musik aus dem Spannungsfeld Klassik, Volksmusik und Worldjazz. Hackbrett, Violoncello, Harfe und Ziach gone wild. Sowie sich Alpinistan nicht fest verorten lässt, bekannt und doch fremd klingt, umspielen gruberich mit bekannten Instrumenten skurille Stimmungen. Dies zeigt sich schon in den Titeln der Stücke:

„ein träumender Falter“, „ein Alpaka in Schieflage“ und  „widerborstige Klanglandschaften“.

„gruberich“ sind: Thomas Gruber - Ziach und Hackbretter, Maria Friedrich - Violoncello, Sabine Gruber-Heberlein – Harfe.

Das Trio wurde mit dem internationalen Worldmusic Award, creole (2018 Berlin) und dem Kompositionspreis Placidus von Camerloher (2018) ausgezeichnet.

Ihr Musikvideo „Drunken Alpaka“ wurde kürzlich auf drei internationalen Filmfestivals, Biff Sweden, Imagine Rain, und Paris Film Festival als bestes Musikvideo prämiert.

Gefördert wird die kleine Konzertreihe durch die Marktgemeinde Murnau. 

Freitag, 05.08.2022

"Zeitlassn ... mit Volksmusik

St. Nikolaus Kirche Murnau. Ltg. Anita Staltmeier

mit Klarinettenquartett Vollholz, Uffing

Hannes Schmid, Steirische Harmonika, Uffing

Boarische Zithermusi, Waltersberg

Eintritt frei

Klavierabend in Zusammenarbeit mit Nihil Sine Arte Rumänien

mit jungen begabten Pianisten aus Rumänien und Deutschland - Eintritt frei

Kultur- und Tagungszentrum Murnau

Donnerstag, 04.08.2022

"Seidlparkkonzert" mit Ahmed El.Salamouny

Seidlparkkonzerte

 

 Ahmed Salamouny 

„Rio Rhythms“

Do., 4.8. 19:30–21:00 Uhr

Antonie-Zauner-Stiftung

Am Kapferberg 1

 

Eintritt: 22 Euro / erm. 16 Euro

Vorverkauf: Camerloher Musikschule Murnau e.V./ Buchhandlung Gattner

bei schlechter Witterung finden die Konzerte im Kultur- und Tagungszentrum Murnau statt.

Die Besucherzahl ist auf 80 Personen beschränkt. 

 

Bei den Seidlparkkonzerten der Camerloher Musikschule Murnau e.V.  bieten der Park und die Natur der Antonie-Zauner-Stiftung eine Bühne für anspruchsvolle Musik. 

Am Donnerstag, 4. 8., 19.30 Uhr verzaubert der Münchner Gitarristen Ahmed Salamouny den Garten mit brasilianischer Gitarrenmusik.

Ahmed Salamouny ist ägyptisch-deutscher Herkunft, in München aufgewachsen und hat seine musikalischen Wurzeln in der brasilianischen Musik. Er studierte klassische Gitarre bei Barna Kovats am Salzburger Mozarteum. Seitdem konzertiert er mit seiner Musik in zahlreichen Ländern und gibt sein Wissen über brasilianische Musik in Meisterkursen bei den großen Gitarrenfestivals weiter. Er ist Autor von Artikeln in Fachmagazinen wie Akustik Gitarre und hat 6 Lehrbücher zum Thema brasilianische Musik veröffentlicht. In Murnau wird aus dem großen Repertoire seiner Kompositionen schöpfen und sein Publikum mit Sambas und Choros nach Brasilien entführen. Gefördert wird die kleine Konzertreihe durch die Marktgemeinde Murnau.

 

Donnerstag, 28.07.2022

Musik im Park Duo Benke/Bouterwek, sax meets guitar

Kulturpark Murnau

bei schlechter Witterung im Saal des Kultur- und Tagungszentrums

Eintritt frei

Donnerstag, 21.07.2022

Musik im Park mit Peter Meier, Gitarre

Kulturpark Murnau

bei schlechter Witterung im Saal des Kultur- und Tagungszentrums

Eintritt frei

Freitag, 15.07.2022

Sommerkonzert der Musikschule

Kultur- und Tagungszentrum Murnau