Gesang / Chor

Jazz-, Rock-, Popgesang

Die Stimme ist das erste "Instrument" des Menschen. Sie ist einzigartig und einmalig. Singen bringt den Menschen zu sich, aber auch zu anderen.

Vermittelt wird das "Handwerk" des Instruments "Stimme".

Basis: Atemtechnik, Haltung, Mund- und Kieferstellung
Aufbau: Tongebung, Vokalsound, Intonation und Stimmführung.

Es folgen Geläufigkeitsübungen, sowie die Grundbegriffe von Harmonielehre, Gehörbildung und Rhythmik.

Anhand einfacher Bluesstücke und Jazzstandarts wird der "Ernstfall" geprobt - das Beherrschen der Melodie und des Textes, das Transponieren in eine andere Tonart, das Einzählen und Abwinken usw.
Zum leichteren Erlernen der Stücke wird auch hier mit Playbacks gearbeitet, die auf jeden Schüler individuell abgestimmt werden.

Die Gestaltung des weiteren Unterrichts richtet sich weitgehend nach dem Schüler und bietet viel Platz für die unterschiedlichsten Möglichkeiten des Instruments "Stimme".

Mögliches Anfangsalter: ab 15 Jahren

Gesang

Text folgt

Text folgt

Baierischer Mundartchor

Leitung : Sophie Geiger und Michaela Schmötzer

Wir singen alpenländische Volks- bzw. Kinderlieder, die wir nach Gehör erlernen. Die Lieder werden auswendig einstudiert. Durch die Stimmbildung, die ebenfalls zum Unterricht gehört, wird das Gehör, die Intonation und die Stimme geschult.

Wir singen alpenländische Volks- bzw. Kinderlieder, die wir nach Gehör erlernen. Die Lieder werden auswendig einstudiert. Durch die Stimmbildung, die ebenfalls zum Unterricht gehört, wird das Gehör, die Intonation und die Stimme geschult.

Da unsere Region einen unwahrscheinlich großen Liedschatz besitzt, können wir auf eine Vielzahl von Volksliedern zurückgreifen, z.B. von verschiedenen Handwerksberufen, zum Jahreskreislauf, geistliche Lieder, Jodler, Gstanzl, usw. ...

Und überhaupt - wir haben viel Spaß am Singen miteinander und freuen uns über jeden "neuen" Sänger oder Sängerin!

Mögliches Einstiegsalter: Vorschulalter ab 4 - 5 Jahre