Detlev Eisinger

Email: info@detlev-eisinger.de

Internet: www.detlev-eisinger.de

Schulischer Werdegang

1976 – Mittlere Reife am Pestalozzi-Gymnasium München.

Musikalischer Werdegang

Klavierunterricht mit 7 Jahren bei Hildegard Schlee (privat), anschließend am Münchener Musikseminar bei Walter Krafft und an der Hochschule für Musik und Theater München bei Erik Then-Bergh.

Mit 12 Jahren erstes Privatkonzert, ein Jahr später erster öffentlicher Auftritt. Seitdem regelmäßig konzertierend (solistisch und mit Orchester) im In- und Ausland. Mit 15 Jahren erste Schallplatten-Einspielung, später Gesamtaufnahme des „Wohltemperierten Klaviers“ von J. S. Bach.

Abschlussprüfung

1980 – Staatsexamen „mit Auszeichnung“ an der Hochschule für Musik und Theater München in Klavier (solistisches Spiel, Kammermusik- und Vom-Blatt-Spiel), theoretische und Musikwissenschaftliche Fächer sowie Musikpädagogik („Staatlich geprüfter Musiklehrer“).

1986 – Stipendium an der Cité Internationale des Arts in Paris.

1987 – Debütkonzert in der Philharmonie Berlin mit den Berliner Sinfonikern.

1990 – Auftritt in der Philharmonie München beim „Münchner Klaviersommer“ (mit Aufzeichnung des Bayerischen Fernsehens)

Von da ab immer mehr Moderationskonzerte (Gesprächskonzerte) mit einführenden Erläuterungen zu den Stücken des Programms. Gleichzeitig CD-Aufnahmen.

2002 – Beginn einer siebenjährigen Tätigkeit in Bayreuth mit Werkeinführungen am Klavier zu sämtlichen Bühnenwerken Richard Wagners für die Bayreuther Festspiele (im Rahmen des Richard-Wagner-Verbands).

Gleichzeitig Aktivitäten als Solist, als Kammermusiker in verschiedenen Besetzungen (u. a. mit der Geigerin Franziska Pietsch oder dem Trio Lirico) und als Liedbegleiter (u. a. mit Hermann Prey) sowie zahlreiche CD-Einspielungen.