Der Einstieg

Klangspielgarten

Voraussetzungen schaffen

Für die Jüngsten hat die Camerloher Musikschule den Klangspielgarten. In ihm erleben Kinder und Eltern ganz elementar Musik als eine Welt der Klangfreude und des Rhythmus.

Wir schulen das Hören, entdecken unsere Stimme, erfahren Musik in Bewegung, spielen mit einfachen Instrumenten und erkunden ihre Möglichkeiten. Dieser Kurs stellt auch für die Eltern bei dem Versuch, ihr Kind in die Welt der Musik zu führen, eine wichtige Hilfestellung dar.

Klangspielgarten I Kinder von 2 - 3 Jahren mit Mutter/Vater

Klangspielgarten II Kinder von 3 - 4 Jahren

Wege zur Musik entdecken

In der Musikalischen Früherziehung finden Kinder einen Zugang zur Musik. Dieser spielerische Weg zur Musik hilft ihnen bei der Entfaltung musischer und sozialer Fähigkeiten.

Die Stimme ist das natürlichste "erste" Instrument, daher ist das Singen und Sprechen ein wesentlicher Bestandteil unserer Kurse.

Kinder haben Freude an Klängen, die sie selbst erzeugen. Die ursprünglichste Form ist die Klanggeste, also Klatschen, Patschen und Schnipsen. Koordination und die Feinmotorik werden dabei geschult.

Später lernen die Kinder das große und kleine Schlagwerk kennen (Trommel, Rassel, Klanghölzer, Schellenkranz), sowie das Stabspiel (Metallophon, Xylophon, Glockenspiel).

Die Musikalische Früherziehung ist als Gruppenunterricht bis zu zehn Kindern konzipiert. Der soziale Aspekt spielt im Unterrichtsgeschehen eine wichtige Rolle. Kontaktfähigkeit, Geduld, Vertrauen, Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfähigkeit, Selbstvertrauen und Kooperationsfähigkeit werden geübt.

Klang und Spiel I Kinder von 4 - 5 Jahren

Klang und Spiel II Kinder von 5 - 6 Jahren

Musikalische Grundfächer

Icon Grundfächer

Den Weg zum Instrument finden

Auf der Grundlage der Musikalischen Früherziehung erfahren die Kinder in den Musikalischen Grundfächern durch Bewegung alle Elemente der Musik, wie beispielsweise Rhythmus, Dynamik, Tempo und Takt.

Musik wird so durch den Körper ausgedrückt und aufgenommen. Musik und Bewegung werden vom Kind als zusammengehörig erlebt.

Die Sensibilisierung der Sinne und die Differenzierung der Wahrnehmung, insbesondere die Schulung des Gehörsinnes bildet das bewusste Hören als eine Voraussetzung für das Instrumentalspiel. Unterschiedliche Tondauer, Klangfarben, Tonhöhen und Geräusche lernen die Kinder zu hören, zu unterscheiden und einzuordnen.

Durch Ausprobieren lernen die Kinder Klangqualität, Klangfarben und Klangmöglichkeiten vieler Instrumente kennen.

Die Musikalischen Grundfächer sind als Gruppenunterricht bis zu zehn Kindern konzipiert.

Musikalische Grundausbildung für Kinder im 1./2. Grundschuljahr

Elementares Musizieren für Kinder ab 1. Grundschuljahr

Baierischer Mundartchor für Kinder ab 4 Jahre

Eltern-Kind-Unterricht

Musik als Familienereignis

Um dem Unterricht eine familiengerechte Erweiterung zu schaffen, hat die Musikschule den gleichzeitigen Unterricht eines Kindes mit einem Elternteil eingeführt.

Es werden Mutter oder Vater und dem Kind in der gemeinsamen Stunde die gleichen Inhalte vermittelt.

Die jeweiligen Stärken der beiden werden verwendet, um in dem gegenseitig fördernden Austausch den Lernerfolg zu erhöhen.

Die gemeinsame Lernsituation stellt für beide Teile eine neue Erfahrung dar. Das Kind erlebt ja den Elternteil in seiner Unkenntnis gegenüber dem Instrument im Unterricht, wie sich selbst. Als Lernverstärker, als Gedächtnis, ist der Elternteil ein motivierendes und zugleich disziplinierendes Element. Er ist aber bei der praktischen Umsetzung nicht automatisch im Vorteil, sondern hat durch sein Alter oder das Alltagsleben auch seine Einschränkungen, die es zu bewältigen gilt.

Die Kinder lernen gesamt gesehen schneller als im Einzelunterricht oder im Gruppenunterricht mit Gleichaltrigen und vor allem mit mehr Freude. Die Unterrichtssituation ist aufgelockerter, da der Frontalunterricht aufgelöst ist. Die Möglichkeit des gemeinsamen Musizierens im Elternhaus ergibt ein intensiveres Verhältnis zur Musik. Musik findet nicht mehr allein im Kinderzimmer statt, sondern wird Bestandteil des Miteinanders von Kind und Eltern.

Bei Kindern im Alter bis zur 3. Grundschulklasse und die kein musikalisches Grundfach an  einer Musikschule genossen haben, stellt der Eltern-Kindunterricht eine Einstiegsmöglichkeit zum Instrumentalunterricht dar.

Die Gebühren für diesen Unterricht  sind gleich den Gebühren eines Einzelunterrichts für das Kind!

In allen Instrumental-Fächern nach Absprache mit dem jeweiligen Lehrer

Baierischer Mundartchor

Icon Mundartchor

Leitung : Sophie Geiger und Michaela Schmötzer

Wir singen alpenländische Volks- bzw. Kinderlieder, die wir nach Gehör erlernen. Die Lieder werden auswendig einstudiert. Durch die Stimmbildung, die ebenfalls zum Unterricht gehört, wird das Gehör, die Intonation und die Stimme geschult.

Da unsere Region einen unwahrscheinlich großen Liedschatz besitzt, können wir auf eine Vielzahl von Volksliedern zurückgreifen, z.B. von verschiedenen Handwerksberufen, zum Jahreskreislauf, geistliche Lieder, Jodler, Gstanzl, usw. ...

Und überhaupt - wir haben viel Spaß am Singen miteinander und freuen uns über jeden "neuen" Sänger oder Sängerin!

Mögliches Einstiegsalter: Vorschulalter ab 4 - 5 Jahre

Veeh-Harfe

Veeh Harfe

Die Veeh-Harfe ist ein Saiten-Zupfinstrument, das ohne musikalische Grundkenntnisse gespielt werden kann.

Sie ist das ideale Instrument für alle, die aktives Musizieren bisher in ihrem Leben vermisst haben. Der leichte Umgang mit ihr führt schnell zu schönem Ergebnis. Ob allein oder in der Gruppe, mit ihr klingt es sogleich und eröffnet jedem den Zugang zum Musihzieren. So ist die Veeh-Harfe gerade bei Kindern, Senioren oder Menschen mit Beeinträchtigung beliebt.

Die Musikschule bietet die Möglichkeit in Kleingruppen gemeinsam an diesem wohlklingenden Instrument zu musizieren.

Anmeldung und Informationen in der Musikschule